In Kooperation mit BLG Logistics und dem Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) wurde das Forschungsprojekt „Isabella 2.0“ erfolgreich abgeschlossen. 

Der Fokus lag auf der Automatisierung und Optimierung von Autoumschlagprozessen in Häfen durch Künstliche Intelligenz (KI). Das BLG-Auto-Terminal in Bremerhaven, einer der weltweit führenden Autohäfen, diente als Einsatzort für die „Isabella“-Projekte. Sie zielten darauf ab, den Fahrzeugumschlag durch KI-gesteuerte mathematische Berechnungen, Simulationen und Planungen zu verbessern. Dank „Isabella“ konnten die Logistik-Abläufe in Binnen- und Seehäfen effizienter gestaltet werden. 

Unsere Expert:innen brachten modernste Technologien wie mobile Datenerfassung, Echtzeitstatusmeldungen, Simulationen und virtuelle Realität in das Projekt ein.

„Isabella 2.0“ steht für Innovation in der maritimen Fahrzeuglogistik. Wir sind stolz darauf, an vorderster Front einer revolutionären Veränderung in der Logistikbranche zu stehen.

Weitere Informationen, die Sie in der ausführlichen Pressemitteilung finden können, stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung: 20231017_Pressemitteilung_BIBA_Isabella_final_dt.pdf