„Eine Grundlage für Potenzial schaffen“

Die Google-Brille ist neben Mobile Device Management immer noch Thema Nr. 1 bei 28Apps. Derzeit arbeiten wir daran, Google Glass im Hinblick auf die grundlegenden Funktionen einzurichten und so eine breite Plattform für Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen.

Entwickler Bünyamin Bayram hat sich bereits einige Monate mit der Datenbrille von Google beschäftigt. Inzwischen kennt er ihre Funktionsweise, sowie ihre Stärken und Schwächen in- und auswendig. „Uns geht es momentan noch hauptsächlich darum, die Datenbrille so einzurichten, dass ihr volles Potenzial in verschiedensten Bereichen ausgeschöpft werden kann. Aktuell entwickeln wir verschiedene Zugriffsmöglichkeiten auf die Brille, wie z.B. per Webzugang oder direkt per App. Der Zugriff per Webzugang macht es möglich, bestimmte Smartglass-Funktionen freizuschalten, wenn man bestimmte Webpages aufruft. Somit können Unternehmen in Zukunft eingrenzen, wer die Glassware und somit auch die Datenbrille nutzt, indem sie den Zugriff auf die Webpage per Passwort sichern und nur für Befugte freigeben.

Zurzeit verfügt Google Glass zwar schon über Basisfunktionen, diese sind jedoch noch lange nicht so konzipiert, dass sie für den professionellen Einsatz in diversen Lebensbereichen bereit sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. auch die Sprachsteuerung, die zwar mit Standardbefehlen wie „Ok Glass, take a picture“, etc. schon vorhanden ist, aber selbstverständlich noch lange nicht alle Befehle ausführen kann, die man in verschiedensten Wirtschaftsfeldern wie beispielsweise Medizin, Produktion, Logistik und Eventmanagement benötigt.

Es fehlen sozusagen noch einige Bausteine, an denen man später im weiteren Entwicklungsverlauf anknüpfen und somit die Brille für spezielle Aufgabengebiete anpassen kann. Wir bewegen uns so gesehen noch im Bereich der Grundlagenforschung, was Smartglasses betrifft.“

Eure Anne-Marie Halatsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...