Beacons Technologie

Energiesparende

Datenübertragung

iBeacon – eine neue Technologie aus dem Hause Apple, die laut Aussagen von Experten dazu in der Lage sein wird, den stationären Einzelhandel so wie wir ihn kennen zu revolutionieren. Man stelle sich vor man betritt ein Geschäft und wird via Push-Mitteilung persönlich auf seinem Smartphone begrüßt und gleichzeitig auf die neusten Angebote hingewiesen. Sobald man diese aufgesucht hat, wird man auf weitere passende Produkte aufmerksam gemacht – sei es nun das passende Hemd zur Jeans oder die passende Schraube zum Mutter. Dies ist möglich mit den sogenannten Beacons – zu Deutsch: Leuchtfeuer. Beacons sind Funksender die auf der iBeacon Technologie basieren und in einem Radius von bis zu 30m kontinuierlich Nachrichten oder andere Inhalte via BLE (Bluetooth Low Energy) an Smartphones mit Android Betriebssystem ab Version 4.3 und an Apple Geräte ab IOS 7 versenden können.

Zahlreiche

Einsatzfelder

Der Kunde kann diese Meldungen bequem über eine App oder Bluetooth steuern. Wurde die passende App nicht geladen oder ist das Bluetooth ausgeschaltet, bleibt das Smartphone stumm. Eine Akzeptanz auf Seiten des Kunden ist für den Erfolg dieser Technologie daher unabdingbar. Diese kann durch Bonusprogramme, Sammelaktionen oder eine erleichterte Navigation generiert werden. Doch nicht nur der Einzelhandel wird von der iBeacon Technologie profitieren. Beacons können auf Grund ihrer geringen Größe, des niedrigeren Preises und der extrem langen Batterielaufzeit von bis zu 7 Jahren beinahe überall eingesetzt werden.

Beacons Technologie

Beacons Technologie

Beacons

Kompakt & kombinierbar

Denn nicht nur im Einzelhandel können die kleinen Sender nützlich sein, man denke an interaktive Städteführungen, Platzzuweisungen in Stadien oder die Optimierung von Personalwegen. Noch mehr Möglichkeiten und eine angenehmere Anwendung versprechen Beacons in Verbindung mit den erst kürzlich erhältlichen Smartwatches. Die von den Beacons gesendeten Push-Mitteilungen würden über das verbundene Smartphone die Smartwatch erreichen und den Benutzer jederzeit ohne den ständigen Blick auf das Smartphone und Benachrichtigungstöne auf die Inhalte der Beacons hinweisen. Unser Entwicklerteam arbeitet bereits seit einigen Monaten mit Beacons verschiedenster Anbieter und konnten erfolgreich eine Prototypen-App für den Einzelhandel entwickeln, welche bereits in mehreren Testläufen einwandfrei funktionierte.

Martinistraße 43 | 28195 Bremen | 0421/ 301 59 900 | kontakt@28apps.de

© 2016 28APPS Software GmbH | Impressum | AGB

After you have typed in some text, hit ENTER to start searching...